Zur Verkaufsförderung gehören alle Maßnahmen, die gezielte Aktionen zur Verkaufssteigerung von Produkten und Dienstleistungen beinhalten, wobei der persönliche Kontakt zum Endkunden im Fokus liegt. Im Gegensatz zu Werbeaktionen sind die Maßnahmen der Verkaufsförderung meist kurzfristig ausgelegt, zeitlich begrenzt und kommen fast immer am Point of Sale (unmittelbarer Ort, an dem ein Produkt verkauft wird) zum Tragen. Aktionen zur Verkaufsförderung werden zum Beispiel auf Messen, in Supermärkten oder anderen Geschäftsstellen durch die Vertriebsmitarbeiter eines Unternehmens realisiert. Dabei stellen Produktpräsentationen, Probierpakete, Gewinnspiele, Rabattaktionen oder Verkostungen typische Marketing Instrumente der Verkaufsförderung dar.
Indem Sie auf „Alle Cookies akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Website-Navigation zu verbessern, die Website-Nutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.