Marketing Automation beschreibt das Automatisieren von Marketingprozessen, die durch den Einsatz von Softwares bewerkstelligt werden. Die Automatisierung bezieht sich dabei auf alle Prozesse, die das effiziente Planen und Umsetzen von Marketingkampagnen begünstigen. So können Softwares zur Marketing Automation zum Beispiel automatisierte Prozesse im In- und Outbound Marketing, E-Mail-, Social-Media und Suchmaschinenmarketing, bei der Segmentierung qualifizierter Ziel- und Kundengruppen sowie für Vertriebskanäle und CRM-Systeme gleichermaßen mit einbeziehen. Ziel ist das automatisierte und maschinelle Gewinnen, Klassifizieren und Potenzieren von Kunden zur Umsatzsteigerung unter Berücksichtigung schonender Ressourcen wie dem Einsatz von Zeit oder Arbeitskräften.
Indem Sie auf „Alle Cookies akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Website-Navigation zu verbessern, die Website-Nutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.